HKI Industrieverband stellt sich dem Thema „Zeitenwende“ - Balance von Ökologie und Ökonomie

HKI Präsidentin Christiane Wodtke: „Innovationskraft bestimmt maßgeblich die

Zukunft unseres Landes. Die Balance von Ökologie und Ökonomie ist dabei eine

wichtige Voraussetzung.“

Der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. tagte anlässlich seiner Jahres-Mitgliederversammlung am 8. und 9. Mai 2023 in Berlin. Der Industrieverband vertritt die Interessen der Fachverbände Heiz- und Kochgeräte sowie Großkücheneinrichtungen mit mehr als 230 Mitgliedern. Rund 160 Teilnehmer mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden folgten der Einladung zur Festveranstaltung des HKI.

Höhepunkt der abendlichen Festveranstaltung am 8. Mai war der Festvortrag des Parlamentarischen Staatssekretärs Christian Kühn im BMUV. Der Vortrag, eine hochinteressante Reflexion der Ziele der Bundesregierung, Gestaltung der notwendigen Transformationen in der Klima- und Energiepolitik. Die Offenheit gegenüber den wirtschaftlichen Überlegungen und den Möglichkeiten der Industrie war ermutigend. Staatssekretär Kühn brachte zum Ausdruck, dass es spannend zu sehen ist, wie sich mittelständische Unternehmen dem Klimaschutz verpflichtet fühlen und Innovationen vorantreiben.

Die Präsenz von Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms, Preisträger des HKI Zukunft-Preises 2022 und einer der Väter des Grundsatzes „Ökologie und Ökonomie müssen gleichermaßen betrachtet werden“, unterstrich die Bedeutung der Forderung „Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“.

„Mit Innovationen Zukunft gestalten“, so der Appell von Präsidentin Christiane Wodtke. „Technologieoffenheit ist eine unabdingbare Voraussetzung für unseren Wirtschaftsstandort. Nichts würgt Innovationen mehr ab als ein überzogener Dirigismus. Die Politik sollte mehr Vertrauen in die Innovationskraft und den Innovationswillen, gerade bei mittelständischen Unternehmen, haben und diese auch fördern.

HKI Präsidentin Christiane Wodtke betonte: „Das Auftreten der Politik bei Veranstaltungen der Industrie unterstreicht das Engagement werteorientierter und der Gesellschaft verpflichteter Politiker und die Wichtigkeit des konstruktiven Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft - dafür meinen Dank.“

In anschließenden Diskussionen legte Frank Kienle, Hauptgeschäftsführer des HKI Industrieverbandes dar, dass der Verband auf die Herausforderungen vorbereitet sei und aktiv den Prozess - zusammen mit den Mitgliedern - begleiten wird, sowohl in der Diskussion mit der Politik als auch in den nationalen und europäischen Gremien.

Christiane Wodtke als Résumé: „Politik – Wissenschaft – Gesellschaft müssen gemeinsam Lösungen erarbeiten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“