Neuausgabe einer Norm über höhenverstellbare Arbeitstische

Der technische Arbeitskreis Edelstahlverarbeitung im HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. hat die Norm zu höhenverstellbaren Arbeitstischen überarbeitet. Die Änderungen wurden als Norm-Vorschlag in den externen Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH) im Deutschen Institut für Normung e. V. eingereicht.

Experten aus Industrie, Prüfinstituten und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe haben sich mit dem Norm-Vorschlag auseinandergesetzt und ihn verabschiedet. Mit Ausgabedatum August 2022 ist die Norm neu veröffentlicht worden:

• DIN 18860-3 Großküchengeräte – Arbeitstische – Teil 3: Höhenverstellbare Arbeitstische – Anforderungen und Prüfung: 2022-08

Bei höhenverstellbaren Arbeitstischen handelt es sich um eine Arbeitsplatte mit darunter angeordnetem Gestell, Abstellrost/en bzw. Abstellbord/en und Schublade/n, wobei der Arbeitstisch auf Füßen oder Rollen steht. Zur Unterstützung einer ergonomischen und effizienten Arbeitsweise lassen sich diese Arbeitstische in der Höhe an die Körpergröße des jeweiligen Nutzers anpassen, ganz unkompliziert und individuell, mechanisch oder elektrisch.

Diese Produktnorm enthält Anforderungen an höhenverstellbare Arbeitstische für den Gebrauch in der Gemeinschaftsverpflegung. Insbesondere stehen in dieser Norm Festlegungen an die Sicherheit, Bau- und Betriebsweise sowie Aspekte der Hygiene im Vordergrund. Mit dieser Norm wird sichergestellt, dass ein höhenverstellbarer Arbeitstisch den Beanspruchungen des täglichen Betriebs in der Gemeinschaftsverpflegung entspricht.

Gegenüber der Ausgabe 2018-10 wurde eine Änderung der Maße für höhenverstellbare Arbeitstische vorgenommen und der Abschnitt zu den allgemeinen Anforderungen an die Bau- und Betriebsweise neu strukturiert.

DIN 18860-3 ist über die Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin, Tel.: 030/2601-2260, Fax: 030/2601-1260, info(at)beuth.de, www.beuth.de zu beziehen.

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt a.M.