Automatisch lecker mixen

Das Melitta® Cafina® XT Aroma System erweitert die Getränkevielfalt auf Knopfdruck / Automatische Reinigung im geschlossenen System

Das neue Melitta® Cafina® XT Aroma System erweitert die vollautomatisch zubereitet Getränkevielfalt mit bis zu fünf verschiedenen Aromen für viele neue Mix-Ideen auf Knopfdruck. Wichtiger Vorteil dabei: die einfache automatische Reinigung im geschlossenen System – keine Einzelteile des schlanken Aroma Systems (nur 18 cm breit) im Design der XTKaffeevollautomaten-Serie müssen dafür auseinandergebaut werden.

Vanille, Zimt, Erdbeere, Salty Caramel, Basilikum, Amaretto, geröstete Haselnuss?

Zahlreiche Sirup-Aromen erweitern das Getränke-Angebot im Außer-Haus-Markt um neue Varianten. Für Kaffeespezialitäten, Milchshakes, Kaffee-, Kakao- oder Milchschaum-Cocktails mit und ohne Alkohol oder auch Eistee erschließt das Melitta® Cafina® XT-Aroma System neue Mix-Ideen auf Knopfdruck. Fünf Sirup- oder Getränke-Flaschen lassen sich mit dem schlanken Modul an die Kaffeevollautomaten XT5 bis XT8 von Melitta Professional anbinden.

Mit einer Breite von nur 18 Zentimetern fügt sich das Aroma System elegant an der rechten Seite des Vollautomaten an. Fünf Getränkeflaschen finden im herausziehbaren Flaschenträger sicheren Halt. Eine Gasdruckfeder fährt das Pumpenmodul des Trägers hoch und schafft Platz für den bequemen Anschluss der Lieblingsaromen. Für jede Flasche steht ein Schlauchanschluss zur Verfügung, jeweils beschwert mit einem kleinen Zylinder, der zugleich als Flaschenverschluss dient. Jeder Schlauch ist mit eigener Schlauchpumpe ausgestattet und verläuft im Innern des Vollautomaten als weitere separate Leitung bis ans Ende des zentralen Auslaufs. Dort fließen getrennt voneinander in eigenen Leitungen Kaffee, Milch, Milchschaum, Heißwasser, Kakao und bis zu fünf Aromen in das untergestellte Gefäß.

Freie Auswahl am Touch-Display

Der Traum-Mix lässt sich am Touch-Display individuell zubereiten durch die einzelne Auswahl der gewünschten Komponenten oder mit nur einem Touch auf eines der zuvor nach Wunsch programmierten Mixgetränke. Das GUI (Graphik User Interface) der Melitta® Cafina® XT5, 6, 7, 8 setzt hier keine Grenzen: Mehrere hundert Produktrezepte lassen sich auf dem Touch-Display hinterlegen und in verschiedenen Varianten grafisch oder fotorealistisch darstellen. Melitta Professional berät dazu individuell und setzt die Kundenwünsche bei der Installation um.

Bemerkenswert einfach und sicher lässt sich das XT Aroma System reinigen: Flaschenträger herausziehen, den Reinigungsbehälter in den Träger einsetzen, zwei Reinigungstabs einwerfen, den Träger wieder hereinfahren - schon kann die automatische Reinigung des Systems einschließlich aller fünf Leitungen am Touch-Display gestartet werden.

„Das Thema Reinigen war uns neben dem schlanken Design und dem Bedienkomfort besonders wichtig bei der Entwicklung“, berichtet Produktmanager Sven Eikelmann. „Das XT Aroma System erweitert das vollautomatische Getränkeangebot komfortabel und hygienisch sicher mit spannenden Alternativen für jede Jahreszeit“.

Melitta Professional Leidenschaft für Kaffeegenuss seit 1908. Mit ganzheitlicher Kompetenz für Kaffee, Kaffeemaschinen, technischen Kundendienst, digitalen Lösungen und Finanzierung unterstützt Melitta Professional seine Partnerunternehmen im Außer-Haus-Markt nach ihrem individuellen Bedarf. Weltweit in 12 Landesgesellschaften mit eigenen Vertrieb- und Service-Teams und in mehr als 50 weiteren Ländern gemeinsam mit Partnerunternehmen für Distribution und Service. Die Kundinnen und Kunden sind überall dort vertreten, wo Coffee to stay oder Coffee to go in zuverlässiger Top-Qualität gefragt sind. Die Branchen sind dabei so vielfältig, wie die Lösungen: Hotellerie & Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie & Catering, Bäckerei & Convenience, Café & Coffee Shop, Handel & Fachhandel, Work & Office