Nach der Intergastra ist vor der Internorga: BRITA präsentiert zahlreiche Neuheiten rund um die Trinkwasserfiltration

• BRITA iQ-Portal – alle Filter digital im Blick
  • Neuer Umkehrosmose Filter auch für korrosive Wässer
  • „Take the BRITA Way“ - Recycling erschöpfter Filterkartuschen
  • Cup Tasting – Sensation für die Geschmacksnerven
  • Wassersensorik live erleben
  • Neu! Selbstreinigende LARQ Flaschen für unterwegs
  • Neu! Wasserspender C-Tap jetzt mit Hygiene Plus Lösung
  • Neu! Wasserspender-Selbsthilfe
  • CO2-Kalkulator – den eigenen Fußabdruck in Bezug auf Trinkwasser berechnen

Taunusstein / Hamburg – im Januar 2024. Nach der Intergastra ist vor der Internorga: Wer es nicht in den Süden ins gemütliche Wasser-Wohnzimmer von BRITA geschafft hat, kann sich in Hamburg auf spannende Neuheiten rund um unser kostbarstes Lebensmittel freuen. So präsentiert der Spezialist für Wasserfiltration mit dem PROGUARD Gastronomy 200 seine neue All-in-One Filterlösung für Gastronomen, die fast alle Wasserherausforderungen meistert. Servicepartner profitieren mit dem BRITA iQ Portal von noch transparenteren Möglichkeiten zur Serviceplanung installierter PURITY Filter. Barista Anna Schättgen wird beim Cup-Tasting erlebbar machen, wie wichtig professionell aufbereitetes Wasser für den perfekten Kaffeegenuss ist. Schon kommen wir zum nächsten Highlight: Wussten Sie beispielsweise, dass sich der Geschmack von Leitungswasser mit etwa 80 sensorischen Begriffen beschreiben lässt? Auf der Internorga 2024 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, in einem Mini-Sensorikkurs den 80 Varianten auf die Spur zu kommen. Und sich natürlich bei einem Schluck frisch gezapften Wassers zu stärken, das sie aus einem leitungsgebundenen Spender ihrer Wahl abfüllen können. Etwas stimmt nicht mit Ihrem Wasserspender? Der Chatbot von BRITA leistet schnelle Hilfe, bei Bedarf unterstützt von einem Callcenter Agent. Last but not least können Besucher mit Hilfe des neuen CO2-Kalkulators errechnen, wie die Umstellung auf hauseigene Quellen den ökologischen Fußabdruck schrumpfen lässt. Beträchtlich!

Ein Portal für alle Filter

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in das BRITA iQ Portal, mit dem das Filtermanagement noch transparenter und einfacher wird. Die cloud-basierte Lösung bietet jederzeit einen aktuellen Überblick über den Status aller installierten Filter. Denn hier laufen die Daten des PURITY C iQ Filterkopfs und die des neuen FlowMeters „iQ Meter“ zusammen. Der iQ Meter erfasst Wasserverbrauch, Restkapazität, Restlaufzeit und die letzte Filteraktivität für alle Kartuschen der PURITY Reihe und kann auch bei bereits installierten Filtern plug-and-play nachgerüstet werden. Das iQ Meter ist die ideale Ergänzung für alle, denen Datentransparenz und effizienter Service für ihre kompletten PURITY und PURITY C Installationen wichtig ist. „Die Überwachung der registrierten Filter wird für den Service denkbar einfach und kann problemlos und zuverlässig über das Portal mit einem Team geteilt werden. Vorteil: Alle Tauschtermine können effizient und auf den Punkt geplant und eingehalten werden. So wird im Service Zeit und Geld gespart werden. Filterwartung ist eben auch immer bester Maschinenservice - und mit unseren Produkten geht das ganz leicht“, erklärt Matthias Molnar, Sales Director DACH Professional Filter Products bei BRITA.

Für schwierige Wasser-Fälle

Mit dem PROGUARD Gastronomy 200 stellt BRITA einen Filter vor, der Kombidämpfer und Backöfen nicht nur vor Kalk- und Gipsablagerungen, sondern auch vor Korrosion schützt. Voreingestellte Programme laufen zuverlässig und garantieren die Qualität der Speisen und Backwaren – selbst bei herausfordernden Wässern. Beim Einsatz in Spülmaschinen entmineralisiert das Umkehrosmose-System das Wasser vollständig und sorgt für fleckenfreie Gläser und glänzendes Geschirr. Präzise Verschnitt-Einstellungen ermöglichen eine individuell auf jede Maschine angepasste Mineralisierung. Gerade für Standorte, an denen korrosives Wasser vorherrscht, lohnt sich der Einsatz dieses Umkehrosmose-Systems, denn die Lebensdauer der hochwertigen Geräte wird verlängert.

„Take the BRITA Way“ – Recycling erschöpfter Filterkartuschen

Als Hersteller eines lebensmittelnahen Produkts und durch den täglichen Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource Wasser ist die BRITA Gruppe dem Umweltschutz in besonderem Maße verpflichtet und hat bereits 1992 eine eigene Recycling-Anlage am Hauptsitz gebaut, über die erschöpfte Kartuschen zurück in den Wertstoffkreislauf gebracht werden. Heute können sich BRITA Kunden dem Recyclingprogramm „Take the BRITA Way“ anschließen und ihre erschöpften Kartuschen kostenfrei wieder an BRITA zurückführen. Dort wird vielen Komponenten ein zweites Leben geschenkt. Der Ionenaustauscher erlangt in der hauseigenen Regenerieranlage unter strikten Qualitätskontrollen seine volle Leistungskraft zurück und wird zu 100 Prozent wieder in eigenen Kartuschen eingesetzt. Die Aktivkohle kommt als Rohmaterial z.B. in der Abwasserbehandlung oder als Brennstoff wieder zum Einsatz. Die Kartuschengehäuse werden von Spezialisten für Kunststoffaufbereitung wieder zu Kunststoffgranulat verarbeitet, das in neuen Produkten als Rohstoff Einsatz findet. „Helfen Sie mit, verbrauchte Filter auf den Mehrweg zu bringen. Wir machen es Ihnen leicht, verbrauchte Kartuschen zu sammeln. Beispielsweise mit kompakt gefalteten Recyclingboxen, die kostenneutral geliefert und wieder abgeholt werden, wenn sie voll sind“, so Molnar.

Für Kaffeeliebhaber

Anna Schättgen – Gründerin, Rösterin und Podcasterin, findet auch in diesem Jahr wieder Zeit, BRITA in Kaffeesachen auf dem Stand zu unterstützen und für vollendeten Kaffeegenuss am Stand sorgen. Ob Espresso, Cappuccino mit Latte Art oder Americano – Besucherinnen und Besucher kommen hier voll auf ihre Kosten. Beim Cuptasting können sie sich außerdem davon überzeugen, wie das Wasser den Geschmack des Kaffees beeinflusst. Kein Wunder, ist es doch mit 98 Prozent Hauptanteil des aromatischen Getränks. „Ich bin selbst leidenschaftlicher Barista und immer wieder davon fasziniert, wie nur ein Hauch mehr oder weniger Mineralien das Kaffeeerlebnis komplett verändern können. Jeder, der professionell mit Kaffee zu tun hat, sollte sich mit diesem Thema beschäftigen. Hier bei uns auf dem Stand ist die beste Gelegenheit, ein wenig in die Sensorik einzutauchen“, erklärt Marcel Schauss, Key Account Manager bei BRITA.

Für Wasserliebhaber

Doch nicht nur Kaffee bringt die Geschmacksnerven auf Trab. Auch Wasser überrascht mit der Vielfalt seiner sensorischen Dimensionen Geruch, Geschmack und Mundgefühl. Hierfür sind verschiedene Stoffe und Mineralien verantwortlich, die je nach Region unterschiedlich sein können. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, um sein Wassererlebnis beispielsweise moussierend im Mund, blumig duftend und leicht süßlich im Geschmack beschreiben zu können, ist beim Wassersommelier Sebastian Kolb genau richtig. Ausgebildet wurde er von der Leiterin des Fachbereichs Sensorik bei BRITA, Birgit Kohler, selbst Wasser-Sommelière, die weltweit Kolleginnen und Kollegen bei BRITA zu Wassersommeliers macht. „Den Geschmack von Wasser zu beschreiben erfordert, sich intensiv darauf einzulassen. Die Belohnung ist ein unbeschreibliches sensorisches Erlebnis, das bestätigen mir Teilnehmende an meinen Schulungen immer wieder“, freut sich Sebastian Kolb, im Hauptjob Key Account Manager HoReCa bei BRITA.

Ein Schluck Wasser für zwischendurch

Um die köstliche Erfrischung immer griffbereit bei sich zu haben, erweitert BRITA sein Sortiment an Trinkflaschen. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben verfügbar und halten Wasser bis zu 24 Stunden lang kalt oder bis zu 12 Stunden lang heiß, sind BPA-frei und lebensmittelecht. Die Isoflasche gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Besonderer Clou ist der innovative PureVis-Deckel als spannendes Zusatzfeature zur Selbstreinigung der Flasche. Mittels UV-C-Licht befreit die PureVis-Technologie die Flasche automatisch von Keimen und Gerüchen. Auf der Internorga können Interessierte die Flaschen, die unter jeden Wasserspender passen, bestaunen und ausprobieren. Weitere Modelle werden das LARQ Sortiment bei BRITA ab Sommer 2024 ergänzen.

Modell C-Tap jetzt mit Hygiene Plus Lösung

Dieser elegante Wasserspender ist jetzt auch für besonders hygienesensible Umgebungen geeignet Die HygieneSolution arbeitet mit zwei Filtern, die nachweislich (Prüfverfahren basierend auf ASTM F838, eine in der Medizintechnologie anerkannte Norm) bis zu 99,99999 Prozent aller Partikel und Bakterien aus dem Wasser herausholen. Die serienmäßige thermische Keimsperre ThermalGate™ verhindert, dass Verunreinigungen durch externe Einflüsse (Berührungen, Niesen etc.) ins Innere des Geräts gelangen. Die Lebensmittelechtheit und Sicherheit der eingesetzten Wasserfilter werden von unabhängigen Instituten geprüft, überwacht und zertifiziert.

Für Selbsthilfe

Wer kennt es nicht: Wenn mal eine Warnleuchte blinkt, will man nicht immer gleich einen Servicetechniker rufen. Bei den leitungsgebundenen Wasserspendern von BRITA ist das kein Thema. Mit dem KI-gesteuerten Chatbot „Mavenoid“ können Anwender viele Servicethemen intuitiv selbst lösen. Kommt der Chatbot an seine Grenzen, ist es möglich, ein Live Callcenter zu kontaktieren. Vorteil: keine Wartezeiten, es kann gleich weitergehen.

CO2 Kalkulator

Sie wollen wissen, wie viel CO2 Sie mit einem leitungsgebundenen Wasserspender von BRITA einsparen können? Kommen Sie zum Stand und lassen Sie uns Ihren CO2-Fußabdruck gemeinsam berechnen. Der ökologische Fußabdruck eines leitungsgebundenen Wasserspenders liegt bis zu 86 Prozent unter dem von Flaschenwasser. Zudem können Sie Ihre Gesamtkosten gegenüber Mineralwasserflaschen um 73 Prozent reduzieren. „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern“, lautet die Mission von BRITA. Machen Sie mit!

Fakten kompakt:

BRITA Stand 210