Melitta Professional auf der Intergastra 2024: Italienische Kaffees entdecken

Kaffeeleidenschaft und ganzheitliche Kompetenz im „Home of Coffee Lovers“.

Minden/Stuttgart. Melitta Professional bringt italienische Kaffeekultur mit auf die Fachmesse Intergastra nach Stuttgart. Im „Home of Coffee Lovers“ sind Messegäste herzlich eingeladen, zwei Röstungen des Melitta-Schwesterunternehmens Caffé Corsini zu verkosten, die Melitta Professional neu in sein Kaffeeportfolio aufgenommen hat: Den Riserva Silvano Corsini, die dem Firmengründer gewidmete Signature-Mischung aus biologischem Anbau, und die Selezione Elite. Begleitend zum Kaffee hält Melitta Professional für seine Kundinnen und Kunden im Außer-Haus-Markt auch das Zubehör von Corsini bereit. „Liebhaber der italienischen Kaffeekultur sind herzlich eingeladen, die Markenwelt von Caffè Corsini bei uns zu entdecken“, blickt Standleiter Heiko Kracke voraus.

„Made in Tuscany“ heißt es in der dritten Generation des 1950 von Corsino Corsini in Arezzo gegründeten Familienunternehmens. Die Leidenschaft für Kaffee verbindet beide Unternehmen über Ländergrenzen hinweg. Silvano Corsini suchte bereits in den 1990er Jahren den Rat bei Melitta, als er unter der Marke "River Steamer Coffee House", den ersten Filterkaffee Italiens auf den Markt brachte.

Typisch italienisch „geerdet“, verzichten die neuen Sorten im Sortiment von Melitta Professional neben 80 Prozent Arabica-Bohnen nicht auf einen Robusta-Anteil von jeweils 20 Prozent. Die mittlere Röstung bringt in beiden Fällen ein volles Aroma hervor. Kakao-, Mandel- und Gewürznoten sowie eine ausgeprägte Süße kennzeichnen Riserva Silvano Corsini, das Geschmacksprofil der Selezione Elite verzeichnet eine Note von Trockenfrüchten, Karamell und Kakao. Die Espressi von Caffè Corsini ergänzen das Professional-Sortiment mit original italienischen Röstungen, die sich besonders für die Zubereitung am Siebträger anbieten. Auch Vollautomaten bringen die italienische Note sehr gut zur Geltung.

Mehr Vielfalt bei Bohnen, Frischmilch und pflanzlichen Alternativen

Neben italienischer Lebensfreude werden technisches Know-how und Entwicklungskompetenz auf dem Messestand in Stuttgart nicht zu kurz kommen. Melitta Professional zeigt unter anderem den weiterentwickelten Kaffeevollautomaten CT8 plus. Das Top-Modell der CT-Serie verfügt in seiner neuen Version unter anderem über bis zu vier Mühlen für bis zu vier verschiedene Bohnensorten, ein vergrößertes 12-Zoll-Display und zwei getrennte Milchsysteme Melitta® TopFoam Plus, die kalten oder warmen Milchschaum jeweils in drei verschiedenen Konsistenzen zur Auswahl stellen. Bis zu vier Frischmilchsorten oder pflanzliche Alternativen lassen sich parallel verwenden. Auch Vollautomaten der XT-Serie, Filtervollautomaten für frischen Filterkaffee auf Knopfdruck, nach Wunsch portioniert als Tasse, Becher oder Kanne sowie das Cafina® Siebträger-Sortiment mit weiterer Automatisierung „Grind connect“ sind in Stuttgart zu sehen. Das neue Melitta® Cafina® XT Aroma System erweitert die vollautomatisch zubereitete Getränkevielfalt mit bis zu fünf verschiedenen Aromen für viele neue Mix-Ideen auf Knopfdruck. Wichtiger Vorteil dabei: die einfache automatische Reinigung im geschlossenen System – keine Einzelteile des schlanken Aroma Systems (nur 18 cm breit) im Design der XT-Kaffeevollautomaten-Serie müssen dafür auseinandergebaut werden.

Statusinformationen auf dem Smartphone

Große Bedeutung hat die digitale Anbindung der Kaffeemaschinen für die schnelle, komfortable und hilfreiche Information zum Kaffeegeschäft an jedem Ort und zu jeder Zeit. Melitta Professional präsentiert auf der Intergastra die Vorzüge und weiterentwickelte Optionen seines Online-Portals Melitta® INSIGHTS. Zum Beispiel die App Melitta® ONSite zur mobilen Überwachung der Kaffeevollautomaten auf dem Smartphone. Push-Mitteilungen geben rechtzeitig Signal, wenn Bohnen- oder Milchvorräte zur Neige gehen. Stillstand und Wartezeiten an den Maschinen lassen sich somit effizient vermeiden.

Halle 8, Stand 8A66