Neue DIN EN 17735 für ein hygienisches Spülergebnis

Offenburg, 21. April 2023 – Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat die neue

Europäische Hygienenorm DIN EN 17735 veröffentlicht. Diese ersetzt seit Februar

2023 die DIN SPEC 10534 und teilweise auch die DIN 10510, 10511 und 10512.

Perfekte Hygiene in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegungs-Branche ist

kompromisslos.

Mit dem Erscheinen der EN-Norm steht nun ein einheitlicher europäischer Standard zur Verfügung, der sich an den bisherigen Hygieneanforderungen orientiert und einen großen Teil der DIN SPEC 10534 übernommen hat. Darin sind die verschiedenen Faktoren, die zum Erreichen des geforderten hygienischen Spülergebnisses notwendig sind, definiert. Dieses orientiert sich nicht nur an einzelnen Parametern, wie z. B. der Kontaktzeit oder den Temperaturen, sondern an eindeutig definierten mikrobiologischen Anforderungen, die von HOBART selbstverständlich zuverlässig erfüllt werden. “Schon in der Vergangenheit forschte und entwickelte HOBART an innovativen Spülprozessen und hat sich immer wieder die hygienischen Ergebnisse von unabhängigen Instituten bestätigen lassen.”, erläutert Markus Bau, Vertriebsdirektor Food Equipment, “Somit sind unsere Kunden immer auf der sicheren Seite.”