DIE BRANCHE WIRD BEIM HKI INFORMIERT „Building Information Modeling in der Großküche gemeinsam umsetzen“

Fachplaner, Fachhändler, Betreiber, Industrie – allen ist bewusst, dass Building Information Modeling (BIM) kommt oder vielleicht sogar schon da ist. Ganz greifbar scheint das Thema in der Branche aber noch nicht zu seien. Das wird sich ändern. Am 9. April 2018 trifft sich die Branche beim HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. Dieser lädt auf Initiative und unter Mitwirkung des FCSI alle interessierten Kreise nach Frankfurt a.M. ein sich zu informieren und mit zu diskutieren: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und was sind die nächsten Schritte? Der erste Aspekt, der beleuchtet werden soll, ist die Vereinheitlichung der Struktur von BIMDaten.

Experten aus allen betroffenen Kreisen haben gemeinsam eine BIM-Parameterliste für die Großküche erarbeitet. Was sich hinter der sogenannten International Food Service Equipment Data Dictionary Parameter List 7.1 for BIM genau verbirgt und wie diese zu handhaben ist, erklärt Roberto Assi (FCSI EAME BIM + ALLIED REPRESENTATIVE). Anschließend wird Herr Roberto Assi die zukünftige nationale, europäische und internationale Arbeitsweisen und Aufgaben thematisieren. Herr Tilo Reinboth (123D World) wird das koordinierte gemeinsame Vorgehen der Branche im BIM-Lenkungskreis beleuchten. Neben der Vorstellung der Vorhaben sind hier explizit auch Impulse aus der Branche gewünscht. Diskutieren Sie mit in welche Richtung es künftig gehen soll. Nachdem die Weichen für die Zukunft gestellt sind, wird es Zeit für den Bezug zur Praxis. Gibt es BIM schon? Ja, auch in Deutschland! Unter dem Titel „BIM in der Praxis – So geht’s“ beleuchtet Herr Antonio Rizzo (GIEL Planungsgesellschaft mbH und Professionelles FCSI Mitglied) die Planung der Großküche als zentraler Baustein eines Bauprojektes. Anschließend teilt Herr Karlheinz Speyer FCSI seine Erfahrungen bei der fachtechnischen Planung von Großküchen in der Gemeinschaftsverpflegung und in der Gastronomie mittels BIM.

Doch wo kommen die einzelnen Daten her? Mr. Keith Warren (European Federation of Catering Equipment Manufacturers) stellt das Tool EFCEM BIM vor. Eine Plattform auf der die BIM-Daten kostenneutral zu Verfügung stehen. (Vortrag in Englisch) Abgerundet wird der Tag mit einem Ausblick, bevor die Teilnehmer bestens informiert in ihre eignen Gedanken und kreative Prozesse entlassen werden.

Die Teilnahme ist kostenneutral. Jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bei Interesse nutzten Sie daher bitte zur Anmeldung schnellstmöglich das Formular unter www.hkionline.de.

Wir freuen uns Sie in Frankfurt a.M. begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos:

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Lyoner Str. 9

Telefon: +49 (0) 69/256268-0