Neuausgabe einer Norm über Brat- und Grillgeräte

Der technische Arbeitskreis Thermische Großküchengeräte im HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. hat die Norm zu Brat- und Grillgeräten überarbeitet. Die Änderungen wurden als Norm-Vorschlag in den externen Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH) im Deutschen Institut für Normung e. V. eingereicht. Experten aus Industrie, Prüfinstituten und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe haben sich mit dem Norm-Vorschlag beschäftigt und ihn verabschiedet. Mit Ausgabedatum Oktober 2022 ist die Norm neu veröffentlicht worden:

• DIN 18852 Großküchengeräte – Brat- und Grillgeräte – Anforderungen und Prüfung:2022-10

Brat- und Grillgeräte verfügen im Oberbau über Brat- und Griddleplatten, Grillplatten, Holzkohlengrills (Charcoalgrill), Rostbräter oder Schaschlikbräter/Schaschlikwannen. Der Unterbau kann u. a. Abstellfächer, Wärmeschränke (nach DIN 18871-1) oder Sonstige Geräte beinhalten.

Diese Produktnorm enthält Anforderungen an Brat- und Grillgeräte für den gewerbsmäßigen Gebrauch.

Insbesondere stehen in dieser Norm Festlegungen an die Sicherheit, Bau- und Betriebsweise sowie Aspekte der Hygiene im Vordergrund. Mit dieser Norm wird sichergestellt, dass ein Brat- und Grillgerät den Beanspruchungen des täglichen Betriebs in der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie entspricht.

Gegenüber der Ausgabe 2003-06 wurden insbesondere die Anforderungen an die Bau- und Betriebsweise, die sicherheitstechnischen Anforderungen und die Anforderungen an die Anleitung überarbeitet.

DIN 18852 ist über die Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin, Tel.: 030/2601-2260, Fax: 030/2601-1260, info(at)beuth.de, www.beuth.de zu beziehen.

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt a.M.