Qualifizierung mit Zusatznutzen

Ergänzende Lehrgangselemente bringen praxisrelevanten Mehrwert

Am 02. September 2019 startet die „Grundlagenqualifizierung Großküchentechnik“ des Fachverband Gastronomie- und Großküchen- Ausstattung e.V. (GGKA) im neu geschaffenen Schulungsraum bei Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH in Langen bei Frankfurt. Sie führt zum Abschluss „IHK-Fachkraft für Großküchentechnik“. Damit haben Fachbetriebe für Gastronomie- und Großküchenausstattung die Möglichkeit, ihren technischen Kundendienst personell zu verstärken.

Neben der “Elektrotechnisch unterwiesenen Person“ und der darauf aufbauenden „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ erhalten die Teilnehmer zusätzlich eine Ersthelferausbildung sowie einen Hygienepass. Dies ist ein personenbezogener Nachweis, der die Kompetenz zum Thema Hygiene  belegt.  Dies zusammengenommen  ist  bei  vielen  Kunden  eine Bedingung, um überhaupt eine Betriebsstätte betreten zu dürfen.

Darüber hinaus lernen die Teilnehmer im Kurs alle wesentlichen Prozessabläufe und Gerätefunktionen in einer Großküche sowie den Tausch und Anschluss der Geräte einschließlich sämtlicher Wartungs- und Servicearbeiten. Dabei lernen sie, prozess- und geräteübergreifend zu denken. Der Lehrgang ist unterteilt in zwei Präsenzphasen in Langen und einen Praxisteil im eigenen Unternehmen, wo sie vollwertig eingesetzt werden können. Eine Berufsausbildung oder eine einschlägige technische Vorbildung ist für eine Teilnahme keine Voraussetzung.

Die Projektgruppe des GGKA diskutiert zusammen mit dem Weiterbildungspartner Pittler ProRegion regelmäßig aktuelle Branchengegebenheiten, Gesetzesänderungen, Richtlinien und Verordnungen. Diese werden auf ihre praktische Relevanz und auf ihre Umsetzbarkeit innerhalb des Kurses geprüft.

Informationen:  www.ggka.de und www.pba-online.de