Tischlein deck dich, aber bitte bewusst

United Against Waste e.V. startet erfolgreich Webinar-Reihe gegen Lebensmittelabfall

Am 20. März dieses Jahres startete United Against Waste e.V. (UAW) die kostenfreie Webinar-Reihe

„Lebensmittelabfälle reduzieren – Klimaschutz umsetzen“. Die Branchenexperten von UAW infor- mieren dabei über die systematische Reduzierung von Lebensmittelabfall nach bundesweit aner- kannter Methode. Die Webinare sind für alle Interessierten aus der Food-Branche offen. Ihr Inhalt umfasst die wichtigsten Bereiche, die für eine Optimierung des Küchenprozesses ausschlaggebend sind. Das erste Webinar richtete sich an Mitarbeitende in Betriebsrestaurants.

Vom Überfluss zur Verantwortung: Lebensmittelabfall als Schlüssel zum Klimaschutz

"Die Herausforderungen sind bekannt: steigende Lebensmittel- und Energiepreise, nachhaltige Ver- pflegung und wieder 19% Mehrwertsteuer. Folglich ist es wichtig effektiver zu wirtschaften und die Küchenprozesse zu optimieren", betont Torsten von Borstel, Geschäftsführer von United Against Waste. "Durch die Reduzierung von Lebensmittelabfall können wir nicht nur wertvolle Ressourcen schonen, sondern auch aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen." Von Borstel weiß, dass man mit konkreten Maßnahmen viel erreichen und Kosten sparen kann. Für Maike Schlindwein, Pro- jektleiterin bei United Against Waste, steht die Aufklärungsarbeit im Vordergrund: „Man kann es nicht oft genug sagen. Die Vermeidung von Lebensmittelabfall ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Webinar-Reihe bereitet Food-Branche auf ein nachhaltiges Morgen vor

Die informativen und kurzweiligen Webinare, geleitet vom erfahrenen Branchenexperten Torsten von Borstel, bieten theoretische Einblicke in politische Hintergründe und ökologische Auswirkungen. Darüber hinaus werden im Webinar verschiedene Potentiale und die Bandbreite von digitalen Mess- methoden zur langfristigen Abfallvermeidung aufgezeigt. Auch vielfältige praktische Lösungsansätze bis hin zur Auszeichnung im Rahmen der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelver- schwendung in Verbindung mit der Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) ein Bereich von UAW.

chenhelden für die Umwelt: Praktische Tipps zur Reduzierung von Lebensmittelabfall

Besonders wichtig ist den beiden Referenten jedoch, das komplexe Thema Lebensmittelabfall greifbar zu machen – sowie zum Mitmachen anzuregen. Von Borstel nennt es „Klimaschutz zum Anfas- sen“, da man die Ergebnisse unmittelbar messen und sehen kann. Dies ist im ersten Webinar hervor- ragend gelungen. „Ein inspirierendes und sehr informatives Webinar, das mich motiviert, die Methodik bei uns zu integrieren, um dadurch die Reduzierung von Foodwaste weiter zu verbessern", freut sich Klaus Hassenpflug, Teilnehmer des Webinars. „Wir bieten unsere Webinare bewusst kos- tenfrei und ohne große Hürden an, nur so können wir die gesamte Branche für das Thema sensibili- sieren,“ betont von Borstel.

Reduzierung von Lebensmittelabfall ist Schlüssel für nachhaltiges Wirtschaften

United Against Waste e.V. lädt darum alle Interessierten ein, an dieser informativen Webinar-Reihe teilzunehmen und somit die Reduzierung von Lebensmittelabfällen aktiv anzugehen. Die nächsten Webinare werden sich verschiedenen Schwerpunkten widmen und auf Hotels (09.04), Krankhäuser (26.04), und Senioreneinrichtungen (15.05) eingehen.

Weitere Informationen und Anmeldung [https://www.united-against-waste.de/termine].

Über United Against Waste e.V.

United Against Waste e.V. ist eine Initiative für die Food-Branche. Gemeinsam mit seinen über 100 Mitgliedern stellt der Verein praxistaugliche Lösungen zur Verfügung, die aufzeigen, dass die Reduzie- rung von Lebensmittelabfall Geld und wertvolle Ressourcen spart. Die von United Against Waste erar- beiteten Abfallanalysen und Durchschnittswerte geben der Branche eine Orientierung sowie Vergleichsmöglichkeiten an die Hand. Zudem helfen sie Betrieben der Außer-Haus-Verpflegung (AHV), das Thema Lebensmittelverschwendung im Küchenalltag greifbar zu machen. Mit aktiver Öffentlich- keitsarbeit sorgt United Against Waste dafür, den respektvollen Umgang mit der Ressource Lebens- mittel weiter in den öffentlichen Fokus zu rücken. Die Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) ist ein Bereich von United Against Waste im Verbund mit dem Thünen Institut und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.