Einstiegsqualifikation für den GGKA-Kundendienst

3. Lehrgang zur Fachkraft Großküchentechnik startet am 30. August 2021

Mit der Qualifikation zur Fachkraft Großküchentechnik schließt der Fachverband Gastronomie- und Großküchentechnik (GGKA) seit 2019 die Lücke zum Berufseinstieg in den Kundendienst. Sie findet im speziell hierfür eingerichteten GGKA-Schulungsraum und in der Lehrwerkstatt der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH in Langen bei Frankfurt statt und führt zum Abschluss „IHK-Fachkraft für Großküchentechnik“.

Mit dem 2. Block vom 26. April 2021 bis 28. Mai 2021 endet der zweite Lehrgang. Dann werden insgesamt 15 Mitarbeiter als IHK-Fachkraft Großküchentechnik in GGKA-Betrieben arbeiten. Für den dritten Lehrgang 2021/2022 ist der 1. Block für 30. August 2021 bis 08. Oktober 2021 und der
2. Block für 25. April 2022 bis 27. Mai 2022 terminiert

Eine Berufsausbildung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Anmeldung. Die zukünftigen Teilnehmer lernen anhand von Praxisübungen an den Geräten in kurzer Zeit alles über die wesentlichen Funktionen, den Tausch und Anschluss der Geräte sowie sämtliche anfallenden Wartungs- und Servicearbeiten. Sie lernen Schaltpläne lesen und eine strukturierte Vorgehensweise bei der Fehlersuche, Teamarbeit und weitreichende soziale Kompetenzen. Neben der “Elektrotechnisch unterwiesenen Person“ und der darauf aufbauenden „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ erhalten die Teilnehmer eine Ersthelferausbildung sowie einen Hygienepass. Dies ist ein
personenbezogener Nachweis, der die Kompetenz zum Thema Hygiene belegt. Dies zusammengenommen ist bei vielen Kunden eine Bedingung, um überhaupt eine Betriebsstätte betreten zu dürfen.

Der Lehrgang ist in zwei Präsenzphasen von sechs bzw. fünf Wochen in Langen und einen dazwischenliegenden, sechs Monate umfassenden Praxisteil im eigenen Unternehmen unterteilt.

Mit der Weiterbildung zur Fachkraft Großküchentechnik soll Menschen mit technischem Interesse wie auch Menschen mit einer Berufsausbildung im TGABereich ein qualifizierter Einstieg in den Kundendienst der GGKA-Branche ermöglicht werden. Zusammen mit der Pittler pro Region Berufsausbildung GmbH hatte eine aus Andreas Körner, Kaith Brauneis und Alexander Märkl
bestehende GGKA-Arbeitsgruppe das Angebot der Grundlagenqualifikation für Großküchentechnik erarbeitet und ist für die Weiterentwicklung der Ausbildung verantwortlich.

Die Anerkennung des Lehrgangs für eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit für teilnehmende Arbeitslose ist beantragt, denn insbesondere für diese Gruppe, wie aber beispielsweise auch – wie bereits umgesetzt - für Geflüchtete, bietet die Grundlagenqualifikation einen hervorragenden Berufseinstieg.

Die Geräte werden von der Industrie kostenlos zur Verfügung gestellt und sind stets auf dem neuesten Stand. Die Aufstellung der Geräte erfolgte – ebenfalls kostenlos – durch GGKA-Mitgliedsunternehmen. Neben GTEG, Pentagast und GV Profi haben Hersteller wie Bauscher, Blanco, Blümchen, Brita, Cool
Compact, Hobart, Meiko, Melitta, MKN, Nordcap, Picard & Wielpütz, Rational und Winterhalter das Qualifizierungsprojekt mit Geräten, finanziell und inhaltlich unterstützt. Zudem werden die Lehrkräfte durch Herstellerschulungen spezifisch qualifiziert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter kontakt[@]pba-online-.-de, https://pba-online.de/weiterbildung/, Tel. 06103/706 40–0 und beim Fachverband GGKA: Tel. 0221/940 83-23 und info[@]ggka-.-de, bei dem auch der 6-seitige Flyer für Werbezwecke kostenlos bezogen werden kann.

Inhalte Lehrgang zur Fachkraft Großküchentechnik

•  Metallgrundbildung
  •  Grundlage Chemie
  •  Aufbauzeichnung verstehen und Pläne lesen