VdF Technische Richtlinie

VdF 070 – Fußboden in Großküchen

Die im Juli 2017 erschienene DIN 18534 regelt die Wassereinwirkungsklasse für die Großküche und legt allgemeingültige Regeln für diese Wassereinwirkungsklassen fest. In einer Großküche gibt es jedoch nicht nur die eine dichte Bodenfläche, die eine Rolle spielt, sondern u.a. auch Durchdringungen, Einbauteile sowie Anschlüsse an Sockel. Wände und Kühlräume sind weitere, kritisch zu betrachtende Punkte.

Basierend auf der DIN 18534 hat die VdF-Arbeitsgruppe „Fußboden“ die technische Richtlinie „VdF 070 – Fußboden in Großküchen“ als umfangreiches VdF-Nachschlagewerk entwickelt.

Durch die eingebrachten, umfangreichen und unterschiedlichen Erfahrungen mit Küchenböden ist hier ein Regelwerk entstanden, welches Großküchenplanern, Architekten, TGA-Planern und Bauherren Hilfestellungen für nahezu alle Fragen gibt, die in der DIN 18534 nicht im Detail geregelt sind. In über 30 Details werden die unterschiedlichen Bodenaufbauten und Einbauvarianten von Rinnen, Durchdringungen, Kühlzellen usw. ebenso erläutert wie die Ausbildung von Sockeln und Podesten.

Einen Überblick über die Inhalte der Fußboden-Richtlinie erhalten Sie im Inhaltsverzeichnis. In der Richtlinie wird zum Beispiel gegenüber gestellt, wie unterschiedlich Fliesen- oder Reaktionsharzböden auf- und einzubauen sind.

Jetzt bestellen.